Wie in jedem Jahr hat es Uli Niefert mit seinem Team geschafft, die Plätze in einen komfortablen Zustand zu versetzten. Alle Mitglieder erfreuen sich an den Platzbedingungen und können sich auf den Plätzen sportlich betätigen.
Bis es allerdings so weit ist, bedarf es jeder Menge kräftezehrender Arbeit. Es fängt damit an, dass die Plätze mit Schieber und Rechen von der letztjährigen Deckschicht befreit werden.
Diese besteht aus rotem Ziegelmehl. Während dieser händischen, wochenlangen Tätigkeiten werden ca.: 2-3 Tonnen altes Ziegelmehl entfernt. Dieselbe Menge neues Ziegelmehl wird anschließend ausgebracht.
Das Verfestigen des Bodens übernimmt später die Walze. Viele weitere Arbeitsschritte begleiten den gesamten Arbeitsprozess.
Wir ihr seht, ist sowohl zu Beginn eines jeden Jahres als auch im laufenden Spielbetrieb die Platzpflege mit hohem Aufwand verbunden.
Denkt bitte daran und geht vorsichtig mit den Plätzen um. Ein dauerndes Wässern und Abziehen der Plätze sollten dabei stets im Auge behalten werden.
Vielen Dank!
Lukas Hellbach
Technikwart